Bei Kilometer 0 geht die USA zu Ende!

Nur ein kurzer Beitrag aus aktuellem Anlass:

Wir sind da!

Nun sind wir also dort angelangt, wo die Strasse US 1 den Meilenmarker 0 hat oder das amerikanische Festland in den flüssigen Zustand (sprich Meer) übergeht.

Meile 0
Meile 0 – Key West

Die Keys sind eine Inselkette aus aneinandergereihten Sandhaufen (Inseln), die mit Brücken und eben dieser einen Strasse, der US 1, verbunden sind. Key West ist dann die letzte angeschlossene Insel und dort liegt auch der südlichste Punkt der kontinentalen USA oder eben auch das Ziel unserer Veloreise. Das südlichste Ende der Ostküste ist die westlichste Insel der Keys 🙂

südlichster Punkt
südlichster Punkt – Key West

Hier ist alles “südlichste”, also das südlichste Kafi, der südlichste Strand, das südlichste Hotel, der südlichste Snackladen. Deshalb präsentieren wir euch den südlichsten Kontinental-USA-Güggel!

südlichster Güggel
südlichster Güggel – Key West, Vereinigte Staaten

Sollen wir oder nicht?

Es war lange nicht klar, ob wir wegen der Schäden von Irma (das böse Windmeitli im September) überhaut dorthin radeln können (Schäden an Strassen, zu wenige ganze bzw. freie Unterkünfte), es besser lassen sollten (wir wollen keine Katastrophentouristen sein) oder erst recht erwünscht sind (Touristen sind eine wichtige Einnahmequelle). Wir haben uns entschieden zu gehen und es war gut so. Wir mussten zwar teilweise auf den Veloweg verzichten und manchmal dem Müll ausweichen (führte zu den Reifenplattfüssen 3 und 4), aber es ging ganz gut. Die Unterkünfte (zu Apothekerpreisen) hatten wir bereits im Voraus gebucht. Hier noch zwei Kontrastbilder. Einmal schöne Ferienwelt und einmal Schuttberge vom Hurrikan. Beides auf der gleichen Insel.

Karte

Der letzte Schnurz von Miami nach Key West in Kartenansicht.